von Frank Baensch

Der Meeresbiologe Frank Baensch, der auf den Bahamas aufwuchs, befasst sich intensiv damit, Nachzuchtmethoden für aquaristisch interessante Korallenfische zu entwickeln. Hier schildert er, wie holprig der Weg zur Vermehrung von Halichoeres ornatissimus war.

von Tim Morrissey und Andy Hinrichs

„Sag niemals nie“, heißt es, und die Versuche zweier US-amerikanischer Aquarienbiologen zeigen, dass auch kleine Optimierungen Schritt für Schritt zu großen Erfolgen führen können, die für die Zukunft noch größere Erwartungen wecken.

von Joe Szczebak

Systematische Forschungsarbeit mit Kooperation verschiedenster wissenschaftlicher Spezialisten ist ein gutes Rezept, um neue Nachzuchtmethoden für Korallenfische zu entwickeln.

von Hans-Werner Balling

Aus einem hässlichen Entlein kann auch im Aquarium ein schöner Schwan werden, wie dieser Bericht zeigt.

von Eric J. Cassiano, Übersetzung aus dem Englischen (DK)

Als mit der Welt-Erstnachzucht des gelben Hawaii-Doktorfischs vor rund einem Jahr eine Schallmauer durchbrochen wurde, ließ sich bereits absehen, dass mit dem erweiterten Wissen bald auch andere Doktorfisch-Arten züchtbar würden. Der Palettendoktorfisch machte nun den Anfang.