Das Meerwasseraquaristik-Fachmagazin KORALLE bietet jedem Meerwasseraquarianer eine Fülle interessanter, fundierter und modern gestalteter Beiträge. Es werden die unterschiedlichsten Aspekte behandelt: Aquarienpraxis, Haltung und Vermehrung einzelner Arten, biologische Hintergrundberichte, Aquarientechnik und -chemie, Neues aus der Wirtschaft, Buchmarkt, Reportagen und Reiseberichte, Interviews und vieles mehr; alles leicht verständlich, allgemein interessant und unterhaltsam. Die Zeitschrift erscheint zweimonatlich.

von Dr. Dieter Brockmann

Wasserchemie ist das „Unwort“ für viele Aquarianer. Doch ohne eine gewisse Grundkenntnis wird man auf lange Sicht kein Riffaquarium erfolgreich betreiben können. Von zentraler Bedeutung in der Meerwasseraquaristik ist es, regelmäßig die Wasserparameter zu kontrollieren und zu optimieren.

Es kann immer wieder einmal vorkommen, dass einzelne Messungen unnatürlich niedrige oder hohe Werte ergeben. Trifft dies zu, sollten zuerst einmal die Messreagenzien und die Durchführung der Messung überprüft werden. Vorgaben seitens der Hersteller zur Durchführung der Messung – insbesondere Zeit- und Dosierungsvorgaben der Messreagenzien – sind hier unbedingt einzuhalten, um möglichst korrekte und vergleichbare Messwerte zu erzielen.

Ermittelt man z. B. eine unnatürlich hohe Nitratkonzentration, sollte man zu allererst die Messung wiederholen, um einen einfachen Fehler bei der Durchführung (z. B. fehlerhafte Dosierung von Messreagenzien, falsches Messvolumen) auszuschließen. Resultieren bei beiden Messungen vergleichbare Werte, gibt es nun mehrere Kontrollmöglichkeiten. Zum einen kann die Konzentrationsbestimmung mit dem Testkit eines anderen Herstellers wiederholt werden. Unterschiedliche Testkits können durchaus leicht unterschiedliche Messergebnisse liefern. Identische Messwerte wird man nur unter Laborbedingungen erhalten. Zwar nicht mehr ganz zeitgerechte, aber nach wie vor sehr interessante Vergleiche in diesem Zusammenhang finden Sie z. B. auf den Internetseiten www.korallenriff.de/sindelfingen2005/phosphat2005_sifi.html oder www.korallenriff.de/sindelfingen2005/nitrat2005_sifi.html.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 93