Das Meerwasseraquaristik-Fachmagazin KORALLE bietet jedem Meerwasseraquarianer eine Fülle interessanter, fundierter und modern gestalteter Beiträge. Es werden die unterschiedlichsten Aspekte behandelt: Aquarienpraxis, Haltung und Vermehrung einzelner Arten, biologische Hintergrundberichte, Aquarientechnik und -chemie, Neues aus der Wirtschaft, Buchmarkt, Reportagen und Reiseberichte, Interviews und vieles mehr; alles leicht verständlich, allgemein interessant und unterhaltsam. Die Zeitschrift erscheint zweimonatlich.

Der Rollen-Vliesfilter im Meerwasseraquarium

Text und Fotos von Daniel Knop

Rollen-Vliesfilter tauchten vor einigen Jahren in der Meerwasseraquaristik auf. Nicht jeder kennt sie, doch mehr und mehr Aquarianer halten sie inzwischen für ebenso unverzichtbar wie einen Abschäumer. Wir schauen uns diese Geräte genauer an.

„Wieder ein neues Aquaristik-Spielzeug“, war mein spontaner Gedanke, als mir Georg Reitmaier am Telefon begeistert von seinem neuen „Papierfilter“ berichtete, mit dem er das Wasser seines rund 45.000 l fassenden Meerwasserbeckens klärte: „Der zieht das ganze Wasser durch eine Papierrolle – ein Superteil!“ Spontan erschien vor meinem geistigen Auge ein Melitta-Kaffeefilter. Einige Zeit später erlebte ich dann bei Dr. Annette Kotzur ein solches großes, schwarzes Gerät in seinem Wirkungskreis – in der Riffaquarienanlage ihres Privathauses ebenso wie in jener der chirurgischen Klinik, die sie leitet. Sie schwor auf dieses Gerät: Keine Riffbeckenanlage würde sie ohne diesen Filter einrichten, versicherte sie mir.

Allmählich gelangte ich zu der Überzeugung, dass es mit dieser Maschine mehr auf sich haben musste, als ich vermutet hatte. Thilo Schwarz, der für die Firma Kölle-Zoo Riffaquarienanlagen konzipiert und baut, outete sich mir gegenüber ebenfalls als leidenschaftlicher Nutzer dieser Technologie, und ebenso Uwe Effenberger von Aquaristik Corner bzw. Inhaber Daniel Haslinger, der in seinem Fachgeschäft gleich zwei dieser schwarzen Ungetüme verbaut hatte, soweit ich mich entsinne. Und als dann schließlich Dr. Manfred Schlüter von der Firma Theiling mir auf der Interzoo 2014 mit strahlendem Lächeln ein ähnliches, kleineres Gerät vorführte, war es um mich geschehen: Ich begann, diese Maschine zu bewundern, und mit ihr jene, die sie ersonnen hatten.

An sich hat das Filtermedium, das hier verwendet wird, mit Papier nicht wirklich etwas zu tun; es wirkt auf mich eher wie eine dünne Filtervlies-Matte. Ein Vlies auf einer Rolle – darum beschloss ich, es „Rollen-Vliesfilter“ zu nennen (hinter den Kulissen heißt es bei mir allerdings „Rollator“). Ursprünglich stammt das Filterprinzip...

 

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 101