Das Meerwasseraquaristik-Fachmagazin KORALLE bietet jedem Meerwasseraquarianer eine Fülle interessanter, fundierter und modern gestalteter Beiträge. Es werden die unterschiedlichsten Aspekte behandelt: Aquarienpraxis, Haltung und Vermehrung einzelner Arten, biologische Hintergrundberichte, Aquarientechnik und -chemie, Neues aus der Wirtschaft, Buchmarkt, Reportagen und Reiseberichte, Interviews und vieles mehr; alles leicht verständlich, allgemein interessant und unterhaltsam. Die Zeitschrift erscheint zweimonatlich.

Dr. Dieter Brockmann

Pinzettfische sind eine Gruppe der Falterfische, deren Nahrungsspezialisierung ihren Körper geprägt hat. Und eben diese Nahrungsspezialisierung ist das, was uns ihre
Aquarienpflege ermöglicht.

Falterfische der Familie Chaetodontidae zeigen meist eine sehr typische Gestalt: Der Kopf läuft spitz zu, ihr Körper ist sehr flach und hochrückig, fast quadratisch und hat gewisse Ähnlichkeit mit Kaiserfischen der Familie Pomacanthidae, die früher sogar als Unterfamilie der Chaetodontidae aufgefasst wurden. Die Größe der Falterfische liegt meist zwischen 12 und 20 cm, nur wenige Arten werden größer. 

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 139