Das Meerwasseraquaristik-Fachmagazin KORALLE bietet jedem Meerwasseraquarianer eine Fülle interessanter, fundierter und modern gestalteter Beiträge. Es werden die unterschiedlichsten Aspekte behandelt: Aquarienpraxis, Haltung und Vermehrung einzelner Arten, biologische Hintergrundberichte, Aquarientechnik und -chemie, Neues aus der Wirtschaft, Buchmarkt, Reportagen und Reiseberichte, Interviews und vieles mehr; alles leicht verständlich, allgemein interessant und unterhaltsam. Die Zeitschrift erscheint zweimonatlich.

von Torsten Schmidt

Der Nachzuchterfolg in der Meerwasseraquaristik steht und fällt mit dem Fang der Larven. Der beste Weg hierzu ist eine spezielle Larvenfalle, und da solche Geräte bisher im Fachhandel kaum angeboten werden, geben wir hier Tipps für den Selbstbau.

Wer im Internet nach einer Bauanleitung für eine Larvenfalle sucht, wird sicher recht schnell fündig. Meinen individuellen Vorstellungen konnte allerdings keine davon so richtig entsprechen. Entweder gab es Probleme mit den Befestigungsmöglichkeiten im Aquarium, oder es waren zusätzliche Pumpen nötig. Manche Varianten sind schlicht zu groß, und der Bauaufwand ist teilweise erheblich. Meine Larvenfalle sollte also schnell und einfach zu bauen sein, möglichst kompakt, leicht zu installieren und bis auf die Lichtquelle nach Möglichkeit ohne weitere technische Hilfsmittel auskommen. Es folgte also ein "Brainstorming" auf der Suche nach einer technischen Lösung, und das Ergebnis dieser Überlegungen ist etwas, das ich als "Joghurtbecher-Larvenfalle" bezeichne. Im Folgenden möchte ich darstellen, worum es sich dabei handelt. überschwemmt wird.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 85