Das Meerwasseraquaristik-Fachmagazin KORALLE bietet jedem Meerwasseraquarianer eine Fülle interessanter, fundierter und modern gestalteter Beiträge. Es werden die unterschiedlichsten Aspekte behandelt: Aquarienpraxis, Haltung und Vermehrung einzelner Arten, biologische Hintergrundberichte, Aquarientechnik und -chemie, Neues aus der Wirtschaft, Buchmarkt, Reportagen und Reiseberichte, Interviews und vieles mehr; alles leicht verständlich, allgemein interessant und unterhaltsam. Die Zeitschrift erscheint zweimonatlich.

Text: Werner Fiedler

Der Flug nach Westaustralien ist weit, aber das Land bietet jede Menge spannender Erlebnisse. Wer als schnorchelnder oder tauchender Meeresaquarianer dorthin reist, wird sich also kaum ausschließlich unter Wasser umsehen. Erst recht nicht, wenn die Tour mit dem Wohnmobil von Perth nach Exmouth durch einzigartige, archaische Gefilde führt.

Die Taxi-Lizenz am Armaturenbrett verrät jedem Fahrgast den Namen: Peter chauffiert uns vom Flughafen in die City. Er plaudert, als wären wir alte Bekannte. Woher wir kommen, ob wir Perth das erste Mai besuchen, was wir vorhaben? „Tauchen? Um Himmels Willen, seid bloß vorsichtig!“ Wir versuchen, seine Bedenken zu zerstreuen, aber im Rückspiegel sehen wir, dass der Schalk aus seinen Augen verschwunden ist, als er erzählt: „Ich hatte einen guten Freund in Broome. Er wurde vor einigen Jahren beim Tauchen von einem Hai angegriffen und in den Kopf gebissen.“ Dann wechselt er rasch das Thema: „Ich stamme übrigens aus Griechenland. Hierher auszuwandern, habe ich noch nie bereut.“ „Aber Peter ist doch kein griechischer Vorname“, wenden wir ein. „Stimmt. Ich heiße eigentlich Panagiotis, aber den Namen kann hier in ‚nickname country‘ niemand aussprechen,“ lacht er. Vor dem Hotel wuchtet Peter unsere schweren Gepäckstücke aus dem übervollen Kofferraum. Trinkgeld nimmt er nicht: „Eure Reise ist teuer genug!“ Wir sind in Australien.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 144