Das Meerwasseraquaristik-Fachmagazin KORALLE bietet jedem Meerwasseraquarianer eine Fülle interessanter, fundierter und modern gestalteter Beiträge. Es werden die unterschiedlichsten Aspekte behandelt: Aquarienpraxis, Haltung und Vermehrung einzelner Arten, biologische Hintergrundberichte, Aquarientechnik und -chemie, Neues aus der Wirtschaft, Buchmarkt, Reportagen und Reiseberichte, Interviews und vieles mehr; alles leicht verständlich, allgemein interessant und unterhaltsam. Die Zeitschrift erscheint zweimonatlich.

Text: Dr. Dieter Brockmann

In KORALLE 144 haben wir uns mit zoogeografischen Themenbecken befasst. In dieser Ausgabe wollen wir diesen Ansatz weiterführen und einige Ideen zu Artaquarien vorstellen.

Die Artenvielfalt, die uns die Meerwasseraquaristik bietet, ist immens. Viele verschiedene Organismen können wir zusammen in Gesellschaftsbecken pflegen, doch leider nicht alle – denn es gibt zahlreiche Tiere, die man aus dem einen oder anderen Grund nicht miteinander vergesellschaften kann. Für diese lohnt es sich, ein Artenaquarium einzurichten.
Wie wäre es mit einem Aquarium für Weichkorallen, das einen deutlichen Gegensatz zu den eher rein statisch wirkenden SPS-Becken bildet? Oder auch Artenbecken für z. B. Anglerfische, die als Star in einem Pazifikbecken leben könnten? Allerdings müsste man in diesem Fall auf einen zusätzlichen Fischbesatz verzichten, da Anglerfische starke Räuber sind.

den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 145