Das Meerwasseraquaristik-Fachmagazin KORALLE bietet jedem Meerwasseraquarianer eine Fülle interessanter, fundierter und modern gestalteter Beiträge. Es werden die unterschiedlichsten Aspekte behandelt: Aquarienpraxis, Haltung und Vermehrung einzelner Arten, biologische Hintergrundberichte, Aquarientechnik und -chemie, Neues aus der Wirtschaft, Buchmarkt, Reportagen und Reiseberichte, Interviews und vieles mehr; alles leicht verständlich, allgemein interessant und unterhaltsam. Die Zeitschrift erscheint zweimonatlich.

Aquarium Stefan Tripke

Den Sprung in die Meeresaquaristik wagte der Autor unseres diesmaligen Aquarienporträts mit einem „Aqua Medic Cubicus 150 l“-Komplettsystem. Aber schon bald zeigte sich, dass das Nanoaquarium zu klein für seine schnell wachsenden Korallen wurde. Der Umzug in ein Eigenheim bot ihm daher die Möglichkeit, sich aquaristisch sinnvoll zu vergrößern. Das Ziel war ein Raumteiler, der ausreichend Platz für eine diverse Korallenlandschaft bieten sollte.

Raumteileraquarien haben eine Vielzahl von Vorteilen: Bei durchdachter Dekoration bieten sie praktisch die doppelte Zahl von Siedlungsflächen für Korallen, der Schwimmraum für die Fische wird vergrößert, da sie die Dekoration von zwei Seiten ungehindert umschwimmen können, die Gruppenhaltung von Fischen wird erleichtert, da sie sichtgeschützte Reviere bilden können, und in meinen Augen gewinnt der Wohnraum letztendlich an Aussehen. Raumteileraquarien bilden nicht selten einen exzellenten Blickfang in einem Wohnzimmer!

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 139