Das Meerwasseraquaristik-Fachmagazin KORALLE bietet jedem Meerwasseraquarianer eine Fülle interessanter, fundierter und modern gestalteter Beiträge. Es werden die unterschiedlichsten Aspekte behandelt: Aquarienpraxis, Haltung und Vermehrung einzelner Arten, biologische Hintergrundberichte, Aquarientechnik und -chemie, Neues aus der Wirtschaft, Buchmarkt, Reportagen und Reiseberichte, Interviews und vieles mehr; alles leicht verständlich, allgemein interessant und unterhaltsam. Die Zeitschrift erscheint zweimonatlich.


brockmann

PD Dr. Dieter Brockmann, Redaktionsleiter

Dr. Dieter Brockmann, Jahrgang 1955, ist habilitierter Molekularbiologe, passionierter Taucher und seit dem 01.01.2023 Chefredakteur der Zeitschrift KORALLE. Bereits seit Mitte der 1980er Jahre war er zunächst als Autor und später Redakteur, Bereich Meerwasser, für die Zeitschrift „Das Aquarium“ aus dem dem Birgit Schmettkamp Verlag tätig. Mit Übernahme der Zeitschrift 2008 in den Natur und Tier - Verlag übernahm er diese Tätigkeit für die Zeitschrift KORALLE. Er hat zahlreiche Sachbücher über die Meeresaquaristik verfasst und die Buchreihe „Das Korallenriff-Aquarium“ von Alf Jacob Nilsen und Svein A. Fosså als wissenschaftlicher Lektor verantwortlich betreut. Zudem ist er Gutachter für mehrere international renommierte wissenschaftliche Fachzeitschriften wie „Aquaculture“ des Elsevier-Verlags und Mitglied internationaler Fachgesellschaften wie der „International Society for Reef Studies“. Seit mehr als 40 Jahren befasst er sich intensiv mit der Riffaquaristik. Seine Spezialgebiete sind u. a. die Physiologie von Steinkorallen sowie komplexe geschlossene Aquariensysteme. 


kriton

Kriton Kunz, Lektorat

Kriton Kunz, Jahrgang 1973, studierte Biologie und Germanistik an der Universität Karlsruhe sowie Wissenschaftsjournalismus am Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft. Er ist Redakteur und Lektor der Zeitschriften REPTILIA, TERRARIA, DRACO, KORALLE, RODENTIA und MARGINATA sowie Übersetzer, Fachbuchautor und -lektor beim Natur und Tier - Verlag. Ebenso geistes- wie naturwissenschaftlich interessiert. Initiierte gemeinsam mit der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) ein Artenschutzprojekt für Krustenechsen, Baumschleichen und Palmenlanzenottern in Guatemala. Berät diverse nationale und internationale zoologische Einrichtungen bei der Erhaltungszucht bedrohter asiatischer Moosfroscharten. Freier Autor und Rezensent für diverse Zeitschriften, u. a. die Naturwissenschaftliche Rundschau. Lebt mit Frau und Sohn in Speyer.