Das Meerwasseraquaristik-Fachmagazin KORALLE bietet jedem Meerwasseraquarianer eine Fülle interessanter, fundierter und modern gestalteter Beiträge. Es werden die unterschiedlichsten Aspekte behandelt: Aquarienpraxis, Haltung und Vermehrung einzelner Arten, biologische Hintergrundberichte, Aquarientechnik und -chemie, Neues aus der Wirtschaft, Buchmarkt, Reportagen und Reiseberichte, Interviews und vieles mehr; alles leicht verständlich, allgemein interessant und unterhaltsam. Die Zeitschrift erscheint zweimonatlich.

Fluoreszenzeffekte von Korallen lassen
sich im Aquarium durch spezifische
Beleuchtungswahl stark betonen
Foto: G. Schneider

Prof. Jörg Wiedenmann & Dr. Cecilia D’Angelo

Besonders intensive Farben von Steinkorallen, insbesondere durch fluoreszierende Pigmente, zählen in der Korallenriffaquaristik zu den besonders beliebten Phänomenen. Auch unter natürlichen Bedingungen können sich verstärkte Fluoreszenzeffekte entwickeln. Neueste Forschungsarbeiten erhellten nun physiologische Zusammenhänge, die dafür sowohl in der Natur als auch im Aquarium verantwortlich sind.

Phasen hoher Temperaturen im Meer aufgrund des Klimawandels verursachen inzwischen fast jedes Jahr riesige Korallenbleichen und bedrohen Riffe auf der ganzen Welt. Die hohen Wassertemperaturen führen zu einem Zusammenbruch der Symbiose zwischen riffbildenden Korallen und deren Symbiosealgen und zu einem Verlust der fotosynthetischen Partner aus dem Korallengewebe. Die Abwesenheit dieser bräunlich gefärbten Algen lässt das weiße Kalkskelett der Koralle durch das tierische Gewebe hindurchschimmern und färbt die Riffe gespenstisch weiß.
Doch bisweilen zeigen ausbleichende Korallen eine mysteriöse Veränderung, die die Wissenschaft zunächst verwirrte: Anstatt kreidebleich zu werden, erzeugen sie eine Reihe von Neonfarben). Eine dieser „farbigen Bleichen“ wurde in dem Dokumentarfilm „Chasing Coral“ behandelt, der ein ganzes Riff in Neukaledonien zeigte, das sich fluoreszierend verfärbte.
Durch unsere Forschungsarbeit, über die in der Zeitschrift Current Biology (Bollati et al. 2020) berichtet wurde, fanden wir schließlich heraus, warum Korallen das tun. Der Mechanismus, der die extreme Färbung der bleichenden Korallen im Riff anregt, bietet auch eine Erklärung dafür, dass Aquarienkorallen unter bestimmten nährstoffarmen Bedingungen ein atemberaubendes Farbenspiel an den Tag legen können.

Extreme Farben während des Korallenausbleichens
Wir wussten, dass das Auftreten ungewöhnlich fluoreszierender Korallen mit dem Ausbleichen zusammenhängt. Aber warum wurden nicht alle Korallen zugleich farbiger? Und weshalb schienen diese Färbungen nur während bestimmter Bleichereignisse aufzutreten? Es wurde noch seltsamer, als wir die Korallen im Labor experimentellem Hitzestress aussetzten: In unseren ersten Versuchen wurden sie nicht bunter, sondern  (...)

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 129