Das Meerwasseraquaristik-Fachmagazin KORALLE bietet jedem Meerwasseraquarianer eine Fülle interessanter, fundierter und modern gestalteter Beiträge. Es werden die unterschiedlichsten Aspekte behandelt: Aquarienpraxis, Haltung und Vermehrung einzelner Arten, biologische Hintergrundberichte, Aquarientechnik und -chemie, Neues aus der Wirtschaft, Buchmarkt, Reportagen und Reiseberichte, Interviews und vieles mehr; alles leicht verständlich, allgemein interessant und unterhaltsam. Die Zeitschrift erscheint zweimonatlich.

3000-Liter-Wohnzimmerriff
Foto: M. Kunzelnick

Aquarium Martin Kunzelnick

Nach sorgfältiger Planung, Vorbereitung und dem Bau des Aquariums, die im ersten Teil in KORALLE 135 beschrieben wurden, berichtet Martin Kunzelnick im zweiten Teil dieses Aquarienporträts über die Einrichtung und die Inbetriebnahme seines Traumprojekts Wohnzimmerriff.

Nachdem das Becken für die sorgfältig geplante Riffaquarienanlage im Wohnzimmer aufgebaut worden war (siehe Teil 1 in KORALLE 135), konnte es nun im Januar 2019 mit meinem Traumprojekt endlich weiter gehen. Doch bis das Wasser ins Aquarium durfte, musste ich noch einiges vorbereiten. So begann ich, das Gestein schon einmal trocken aufzubauen, den Alu-Rahmen für die Beleuchtung, den Technikraum sowie die Verrohrung fertig zu stellen und die Technik zu installieren.
Die Vorbereitungen Nachdem das vor Ort mit Silikon verklebte Aquarium nun genug Zeit zum Aushärten hatte, begann ich mit der Reinigung. Mehrfach entfernte ich Silikonspuren, Schmutz und die Spülmittelreste. Für den Rahmen der Beleuchtung verwendete ich, wie auch schon für den Unterbau, Aluminiumprofile, um die sechs LED-Leuchten ideal über dem Aquarium zu positionieren. Um diese dann von der bis zu 5,5 m hohen und schrägen Wohnzimmerdecke abhängen zu können, brachte ich die Stahlseilaufhängung an vier Ösenplatten, Haken und Lampenaufhängungen (...)

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 136