Das Meerwasseraquaristik-Fachmagazin KORALLE bietet jedem Meerwasseraquarianer eine Fülle interessanter, fundierter und modern gestalteter Beiträge. Es werden die unterschiedlichsten Aspekte behandelt: Aquarienpraxis, Haltung und Vermehrung einzelner Arten, biologische Hintergrundberichte, Aquarientechnik und -chemie, Neues aus der Wirtschaft, Buchmarkt, Reportagen und Reiseberichte, Interviews und vieles mehr; alles leicht verständlich, allgemein interessant und unterhaltsam. Die Zeitschrift erscheint zweimonatlich.

1torpedobarsch_reefmixVerbreitung:
Westlicher Zentralpazifik

Beschreibung:
Hoplolatilus purpureus ist ein zierlicher, bis zu 15 cm groß werdender Torpedobarsch (Familie Malacanthidae), der vor allem durch seine samtige, tiefblaue Farbe alle Blicke auf sich zieht.

Charakteristisch sind die gegabelte Schwanzflosse, die großen, runden Augen sowie das tiefsitzende Maul.

2torpedobarsch_reefmixNatürlicher Lebensraum:
Wie die meisten Torpedobarsche bewohnt auch Hoplolatilus purpureus Sand- und Geröllzonen in der Umgebung von Korallenriffen. Häufig kommt er dort paarweise vor. Typisch für die gesamte Familie ist, dass die ansonsten freischwimmenden Fische ihre Nahrung bevorzugt vom Boden aufnehmen.

Aquarienpflege:
Für die Pflege im Meerwasseraquarium ist der Tiefblaue Torpedobarsch grundsätzlich gut geeignet. Notwendig sind aber ausreichend Schwimmraum (ab 500 l), eine nicht zu kleine Sandfläche sowie eine dicht schließende Abdeckung des Aquariums – alle Torpedobarsche neigen nämlich zum Herausspringen!

Inken Krause

Bildnachweis:
alle Fotos: I. Krause