Das Meerwasseraquaristik-Fachmagazin KORALLE bietet jedem Meerwasseraquarianer eine Fülle interessanter, fundierter und modern gestalteter Beiträge. Es werden die unterschiedlichsten Aspekte behandelt: Aquarienpraxis, Haltung und Vermehrung einzelner Arten, biologische Hintergrundberichte, Aquarientechnik und -chemie, Neues aus der Wirtschaft, Buchmarkt, Reportagen und Reiseberichte, Interviews und vieles mehr; alles leicht verständlich, allgemein interessant und unterhaltsam. Die Zeitschrift erscheint zweimonatlich.

1co2_reefmixDie Übersäuerung der Meere ist neben dem globalen Temperaturanstieg eine der größten Bedrohungen für die Korallenriffe der Welt. Eine zu hohe CO2-Konzentration im Meerwasser lässt den pH-Wert absinken und schadet somit dem Skelettaufbau von Steinkorallen und natürlich auch dem Wachstum aller anderen, kalkschalenbildenden Lebewesen.

Kein Wunder also, dass die vom Menschen verursachte CO2-Emission Umweltschützern große Sorge bereitet – sie befürchten sogar, dass die Korallenriffe infolge dieses Problems in den kommenden Jahrzehnten völlig verschwinden könnten.

Meeresbiologen um Dr. Stephen D. Simpson und den amerikanischen Wissenschaftler (und KORALLE-Autor) Matthew L. Wittenrich haben nun aber eine weitere, nicht weniger besorgniserregende Entdeckung gemacht: Ein erhöhter CO2-Gehalt des Meerwassers macht Clownfische taub!

In einer Studie haben die Forscher Jungtiere von Amphiprion percula unter unterschiedlichen Umweltbedingungen aufgezogen – eine Gruppe in Meerwasser mit der heute in Riffen messbaren CO2-Konzentration und weitere Gruppen in unterschiedlich stark mit CO2 angereichertem Wasser, das den von Studien für die kommenden Jahr vorhergesagten Werten entsprach.

Später wurden alle Tiere Raubfisch-Geräuschen ausgesetzt, die im natürlichen Korallenriff aufgenommen wurden. Während die Tiere aus der ersten Gruppe die vorgetäuschte Gefahr erkannten und sofort die Flucht ergriffen, ließen alle Clownfische aus einer CO2-reichen Umgebung dieses lebensnotwendige Verhalten vermissen!

2co2_reefmixWas bedeutet das für die Korallenriffe? Es ist davon auszugehen, dass das hier beschrieben Phänomen nicht nur bei Clownfischen, sondern bei allen Korallenfische auftritt. Und wenn kleine Fische zukünftig leichter Beute von Raubfischen werden, als von der Natur vorgesehen, könnte die (ohnehin vom Menschen gestörte) marine Nahrungskette leicht aus dem Gleichgewicht geraten. Was das für das gesamte Ökosystem und für uns bedeutet, die ja schließlich auch von den Korallenriffen abhängig sind? Man weiß es noch nicht genau, und sicher wäre es besser, es gar nicht erst herauszufinden...

Inken Krause

Simpson, S. D / Munday, P. L. / Wittenrich, M. L / Manassa, R. /  Dixson, D. L. / Gagliano, M. / Yan, H. Y. (2011): Ocean acidification erodes crucial auditory behaviour in a marine fish. – Biol. Lett. published online 1 June 2011. Online abrufbar hier.

Bildnachweis:
Korallenriff: D. Knop
Clownfisch: I. Krause