Das Meerwasseraquaristik-Fachmagazin KORALLE bietet jedem Meerwasseraquarianer eine Fülle interessanter, fundierter und modern gestalteter Beiträge. Es werden die unterschiedlichsten Aspekte behandelt: Aquarienpraxis, Haltung und Vermehrung einzelner Arten, biologische Hintergrundberichte, Aquarientechnik und -chemie, Neues aus der Wirtschaft, Buchmarkt, Reportagen und Reiseberichte, Interviews und vieles mehr; alles leicht verständlich, allgemein interessant und unterhaltsam. Die Zeitschrift erscheint zweimonatlich.

von Prof. Dr. Ellen Thaler

Kaum etwas im Riff ist, was es zu sein scheint. Nicht nur für Wirbellose gilt dies, sondern in ganz besonderem Maß auch für Korallenfische. Überall im Korallenriff ermöglichen Tricks und Täuschungen das Überleben.

„Angriff ist die beste Verteidigung“! Diesen markigen Spruch kennt jeder. Denkt man aber     darüber nach, so kommt man ins Grübeln, denn dafür griffige Beispiele zu finden, ist nicht leicht! So jedenfalls geht es mir, und ich stelle mir vor, dass irgendein früher Kreuzritter oder irgendein anderer tapferer Recke, der gerade auf Beutezug war, ihn erfunden hat, sozusagen als Alibi, als Ausrede für alle möglichen Gewalttaten, die dann unter dem Aspekt der Selbstverteidigung wohl auch legitim, berechtigt waren. Aus biologischer Sicht gibt es kaum einen dümmeren Spruch, denn aus der Fischperspektive gesehen läuft es andersherum.

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 86