Das Meerwasseraquaristik-Fachmagazin KORALLE bietet jedem Meerwasseraquarianer eine Fülle interessanter, fundierter und modern gestalteter Beiträge. Es werden die unterschiedlichsten Aspekte behandelt: Aquarienpraxis, Haltung und Vermehrung einzelner Arten, biologische Hintergrundberichte, Aquarientechnik und -chemie, Neues aus der Wirtschaft, Buchmarkt, Reportagen und Reiseberichte, Interviews und vieles mehr; alles leicht verständlich, allgemein interessant und unterhaltsam. Die Zeitschrift erscheint zweimonatlich.

von Daniel Knop

Steckerfertige Komplettaquarien mögen zahlreiche Vorteile haben, doch für viele Korallenriffaquarianer liegt ein entscheidender Reiz in der Möglichkeit, eigene Vorstellungen zu verwirklichen – mit einer individuell geplanten Aquarienanlage.

Manchmal ist "von der Stange" einfach nicht die richtige Lösung. Bisweilen ist das, was am Anfang steht, eine Idee. Die Idee. Dann muss es einfach genau das sein, was man sich vorstellt – oder wenigstens so etwas ähnliches. In vielen Bereichen des Lebens begegnen wir der Kreativkraft des Menschen, beim Hausbau ebenso wie bei Auto und Motorrad, im Garten oder eben beim Aquarium.

Individuelle Planung ermöglicht nicht nur, ein Aquarium an räumliche Gegebenheiten und die Einrichtung anzupassen und es technisch nach Wunsch auszustatten, sondern vor allem bietet es auch Gelegenheit, Dinge zu verwirklichen, die neu sind, Dinge, die bisher niemand realisiert hat. Man kann auf diese Weise ein Unikat schaffen. Allerdings setzt dies viel Erfahrung voraus, und darum ist ein solches Experiment dem Neuling nicht unbedingt anzuraten. Und – letztlich besteht bei einem individuell geplanten Riffaquarium auch immer eine gewisse Gefahr, dass Dinge noch nicht optimal aufeinander abgestimmt sind und nachträglicher Korrekturen bedürfen, denn eine "Prototypenphase" mit dem, was man als "Feintuning" bezeichnet, gibt es dabei nicht.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 90