Das Meerwasseraquaristik-Fachmagazin KORALLE bietet jedem Meerwasseraquarianer eine Fülle interessanter, fundierter und modern gestalteter Beiträge. Es werden die unterschiedlichsten Aspekte behandelt: Aquarienpraxis, Haltung und Vermehrung einzelner Arten, biologische Hintergrundberichte, Aquarientechnik und -chemie, Neues aus der Wirtschaft, Buchmarkt, Reportagen und Reiseberichte, Interviews und vieles mehr; alles leicht verständlich, allgemein interessant und unterhaltsam. Die Zeitschrift erscheint zweimonatlich.

Dr. Dieter Brockmann 

Allergien sind in unserer heutigen Gesellschaft allgegenwärtig – man denke nur an die Pollenallergien, die seit den letzten Jahren vermehrt auftreten. Doch auch in Korallenriffaquarien gibt es Substanzen, die gefährliche Allergien hervorrufen können. Ein Erfahrungsbericht.

Im Zuge meiner aquaristischen Laufbahn traf ich immer wieder Aquarianer, die gegen bestimmte Substanzen aus ihren Becken Allergien entwickelt hatten. So kenne ich zwei Süßwasseraquarianer, die allergisch auf Mückenlarven reagieren, ein beliebtes Futtermittel in der Süßwasseraquaristik. Und auch Meerwasseraquarianer sind nicht vor Allergien gegen Substanzen aus den Becken sicher, wie nachfolgender Erfahrungsbericht beschreibt.

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 140