Das Meerwasseraquaristik-Fachmagazin KORALLE bietet jedem Meerwasseraquarianer eine Fülle interessanter, fundierter und modern gestalteter Beiträge. Es werden die unterschiedlichsten Aspekte behandelt: Aquarienpraxis, Haltung und Vermehrung einzelner Arten, biologische Hintergrundberichte, Aquarientechnik und -chemie, Neues aus der Wirtschaft, Buchmarkt, Reportagen und Reiseberichte, Interviews und vieles mehr; alles leicht verständlich, allgemein interessant und unterhaltsam. Die Zeitschrift erscheint zweimonatlich.

Dr. Dieter Brockmann 

Korallenfarmen sind heute aus der Meeresaquaristik nicht mehr wegzudenken. Sie bieten uns eine große Auswahl an Wirbellosen als Nachzuchten, angefangen bei klein- und großpolypigen Steinkorallen über Weich- und Hornkorallen sowie Krusten- und Scheibenanemonen bis hin zu Riesenmuscheln aus der Familie Tridacnidae.

Vor mehr als 30 Jahren noch undenkbar: Korallenfarmen, die die Intention haben, die Meerwasseraquaristik mit Nachzuchten zu versorgen. Heute gibt es sie in großer Zahl, und zwar sowohl land- als auch meergestützt. Der eigentliche Ursprung dieser Farmen waren Hobbyaquarianer, die herausgefunden hatten, dass insbesondere kleinpolypige Steinkorallen durch Fragmentation sehr leicht und in großer Stückzahl produziert werden können. Unter Fragmentation versteht man das Abtrennen eines Astes von einer Mutterkoralle und das Fixieren dieses Fragmentes auf einem Stück Substrat mit einem geeigneten Kleber: Schon ist eine neue Korallenkolonie geboren.

Den vollständigen Artikel finden Sie in Ausgabe 141