Das Meerwasseraquaristik-Fachmagazin KORALLE bietet jedem Meerwasseraquarianer eine Fülle interessanter, fundierter und modern gestalteter Beiträge. Es werden die unterschiedlichsten Aspekte behandelt: Aquarienpraxis, Haltung und Vermehrung einzelner Arten, biologische Hintergrundberichte, Aquarientechnik und -chemie, Neues aus der Wirtschaft, Buchmarkt, Reportagen und Reiseberichte, Interviews und vieles mehr; alles leicht verständlich, allgemein interessant und unterhaltsam. Die Zeitschrift erscheint zweimonatlich.

1urocaridella_webUrocaridella antonbruunii – handzahme Putzertiere

Verbreitung: Indopazifik

Beschreibung: Urocaridella antonbruunii ist eine kleine Putzergarnele und eine gewandte Schwimmerin. Mit nur 3–4 cm Größe ist sie ein idealer Pflegling für Nano-Riffaquarien (ab 30 l).

Natürlicher Lebensraum: In der Natur betreiben diese zierlichen Garnelen Putzerstationen, an denen sie meist in größeren Gruppen Raubfische bedienen. Dabei führen sie eine Art „Schaukeltanz“ auf, mit dem sie ihre guten Absichten signalisieren und somit verhindern, als Mahlzeit zu enden.

2urocaridella_webAquarienpflege: Urocaridella antonbruunii kann entweder in kleinen Nano-Riffaquarien untergebracht oder auch in größeren Aquarien gepflegt werden, sofern dort keine typischen Garnelenfresser (Drückerfische, große Lippfische) leben. Besonders interessant ist aber die Pflege in kleinen, ruhigen Aquarien, weil die Putzergarnelen dort manchmal sehr zutraulich werden und gerne auch die Hand des Pflegers „putzen“. Insbesondere dann, wenn man gelegentlich einen Leckerbissen (z. B. eine Futtertablette) aus der Hand reicht, werden diese Tiere regelrecht zahm.

Inken Krause